Arbeitskreis für den Rems-Murr-Kreis

 
 

 

 
     
        
 
 
Das war zuvor bestimmt mal ein wilder Haufen Steine...
 
 
Über mich / uns
 
Historie und Ziele
 
Aktivitäten / Planungen
 
    Jahr 2017
 
    Kreativwettbewerb
 
    Jahr 2018
 
    Jahr 2019
 
Die Seele hat Vorfahrt
    
    im Betrieb
 
    in der Schule
 
    im Alter
 
    . . .
 
    . . .  wird fortgesetzt
 
 
Information
 
    NEW Balance
 
    Psychische Erkrankungen
 
    Selbsthilfe
 
    Links
 
    Download
 
 
Förderer / Unterstützer
 
Grußworte
 
Medien
 
    Hinweis
 
 
Nachgefragt
 
    Betroffene
 
    Partner + Angehörige
 
    Behandler + Andere
 
 
Selbsthilfegruppen
 
    Themenarbeit
 
    Themen für Gruppen
 
 
Vorträge
 
Ausstellung
 
Informationsmaterial
 
Kleine Galerie
 
Gästebuch
 
Sonderseiten
 
 

Aktivitäten

Hier finden Sie die Aktivitäten - ob abgeschlossen oder noch in der Planung für das laufende Jahr!

Planung vom 06.12.2017 - 06.01.2018

Die Planungen für das das Jahr beginnen im Dezember des Vorjahres. So sollen auch in der Zukunft immer in der Zeit vom Nikolaustag (06.12.) bis zum Heiligen Drei Könige (06.01.) die Pläne für das kommende Jahr gemacht werden. Auch für das vergangene abgelaufene Jahr wird Bilanz gezogen.

06.01.2018 Besprechung des Arbeitskreis

Rückblick auf das vergangene Jahr 2017

Mit dem im Jahr 2017 sind wir sehr zufrieden. Die Teilnehmer des Arbeitskreises waren einhellig der Meinung das die 1. Aktionswochen "Die Seele hat Vorfahrt!" im Familienzentrum sehr gut "gelaufen" sind. Die Resonanz an Besuchern war sehr gut. Die Veranstaltungen immer rege besucht!

Vieles wurde auch während der "Offenen Sprechstunde" und bei persönlichen Gesprächen oder Telefonaten besprochen. Noch Wochen nach der Aktionswoche kam es zu unterschiedlichen Kontakten.

Auch die Unterstützung durch das Familienzentrum und weitere Förderer und Andere hat uns sehr gefreut. Wir halten solche Dinge nicht für selbstverständlich!

Der Fokus im Jahr 2018

  • Die Seele hat Vorfahrt - Kreativwettbewerb - verlängert bis 28.02.2018

    Seit dem 01.10.2017 "läuft" der Kreativwettbewerb - Erste Werke liegen vor

    Wir haben uns entschlossen, diesen bis zum 28.02.2018 zu verlängern!

    Mehr zum Kreativwettbewerb unter der Seite zum Wettbewerb

  • Die Seele hat Vorfahrt - in der Schule

    Hierzu sind noch einige "Vorarbeiten" notwendig. Das Ziel ist aber im Laufe des Jahres über psychische Erkrankungen schon früher - und zwar in der Schule - aufzuklären.

  • Kooperationspartner gesucht

Im Jahr 2018 wollen wir uns um Kooperationspartner bemühen, unter anderem für die Aufklärung in de Schulen. Hier gilt es auch zunächst festzustellen, was in diesem Bereich ggf. bereits gemacht wird. Bei Interesse sind wir für jede Kontaktaufnahme dankbar.

  • Sonstiges

Wir gehen davon aus, dass das Eine oder Andere noch dazu kommen wird . . .

. . .

. . .

 
     
  1. Quartal 2018

 
 

 

 

  06.01.2018 Sitzung des Arbeitskreis

Bei dieser Sitzung des Arbeitskreis "Die Seele hat Vorfahrt!" für den Rems-Murr-Kreis haben wir uns entschlossen, unseren Kreativwettbewerb "Seelenfarben" bis zum 28.02.2018 zu verlängern.

Anfang März 2018 erfolgt die Auswahl der eingereichten Werke durch die Teilnehmer der Selbsthilfegruppen New Balance in Schorndorf und den dshv - Machern.

Wir sind uns einige, dass wir noch weiter Werbung an verschiedenen Stellen machen und auch, dass jeder Teilnehmer an unserem Wettbewerb einen Preis erhalten soll.

Kurzfristig werden wir über weitere Aktivitäten entscheiden die wir heute noch nicht planen können.

Unsere Ausstellung - als  unser eigenes Ziel soll im Monat April erstmalig ausgestellt werden. Dabei wollen wir wieder die Möglichkeit im Familienzentrum nützen.

Für uns ist alles ziemlich spannend!

Das was wir vorhaben und machen hat schon auch mit der Hummel zu tun. Diese Hummel auf dem Foto hat eine Geschichte. Diese wird auch in der Ausstellung zu lesen sein. Dazu später!

Eine Hummel kann ja eigentlich gar nicht fliegen - im Vergleich mit unserem Arbeitskreis - das geht doch gar nicht!

Die Hummel fliegt trotzdem - und wir machen auch trotzdem!

 

24.02.2018 Tag der offenen Tür im Familienzentrum Schorndorf

 

 
Familienzentrum Schorndorf

Wir haben uns entschlossen mit einem Stand

teilzunehmen

und sind dankbar für die Möglichkeit!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

   
Weitere Fotos finden Sie unter Galerie

Der Tag der offenen Tür war für das Familienzentrum und auch für uns ein großer Erfolg. Wir konnten vielfältige Kontakte knüpfen und auch unsere Ausstellung wurde besichtigt und es kam zu Gesprächen!

 

28.02.2018 Kreativwettbewerb ist beendet

jetzt geht es an die Prämierung der Bilder und die Auswahl für die Wanderausstellung

Anfang März - Selbsthilfegruppen New Balance

Es sind zehn Personen die unabhängig voneinander Punkte für die eingereichten Werke geben. Es wird also nicht in einem Gremium abgestimmt. Nein, um es möglichst gerecht zu machen erfolgt die Punktevergabe jeweils einzeln. Dann werden die Punkte zusammengezählt und die ersten 3 stehen fest. Dann gibt es ausschließlich nur noch den Platz 4 für alle anderen.

Trotzdem wird eine Auswahl nie wirklich gerecht sein. Ein gemaltes Bild, en Foto, eine Holzarbeit - ehrlich gesagt ziehe ich den Hut vor jeder Arbeit!

 

Zusätzlich beginnen die Vorbereitungen für Auftaktveranstaltung und die Wanderausstellung im April!

 

 
     
  2. Quartal 2018

 
 

 

 

 

Die Vorbereitungen für die Wanderausstellung sind recht umfangreich. Gewinner benachrichtigen, nicht jeder möchte öffentlich gemacht erden. Bilder herstellen lassen, Einladungen an gezielte Personen, und und und . . .

Die tatsächliche umfangreiche Arbeiten wissen nur die Beteiligten!

Und es ist diemal noch etwas anders!

Wir haben eine eigene Wanderausstellung - so wie die Stiftung Deutsche Depressionshilfe ihre Wanderausstellung bundesweit im Einsatz hat, sollen wollen wir unsere Wanderausstellung im Rems-Murr-Kreis im Einsatz haben.

Darauf gilt es auch von Anfang an hin zu weisen!

 

2. Aktionswochen „Die Seele hat Vorfahrt!“

vom 14.04. – 27.04. 2018

Themen:

Wanderausstellung mit Bildern aus dem Kreativwettbewerb

Information zur Krankheit Schizophrenie

Information zu Angsterkrankungen und Panikattacken

 

Auftaktveranstaltung am 14.04.2018 um 19.00 Uhr

mit der Preisverleihung der Plätze 1 - 3 und der 4. Plätze

Der genaue Ablauf hier:

Grußwort durch Vertreter des Familienzentrum

Grußwort durch Vertreter der Stadt Schorndorf

Grußwort durch Vertreter des Arbeitskreis dshv

Lesung – 2 Gedichte von Manfred Luczinski

Prämierung der 4. Platz

Lesung – 2 Gedichte von Manfred Luczinski

Prämierung der Plätze 3 – 1

Alle Teilnehmer am Kreativwettbewerb erhalten einen Preis. Die Preise wurden gespendet!

 

Die Wanderausstellung "Seelenfarben"

ist während der Öffnungszeiten des Familienzentrum Schorndorf in der Zeit vom 16.04. - 27.04.2018 zu sehen.

Während der gesamten  Ausstellungszeit sind Vertreter des Arbeitskreis immer wieder auch vor Ort. Gerne können Sie auch für eine persönliche Führung Kontakt aufnehmen!

Zusätzlich wollen wir zu allen psychischen Erkrankungen niederschwellige Sprechtage / - zeiten anbieten.

Vorgesehen am:

Dienstag 17.04.2018 von 17.00 - 19.00 Uhr

Donnerstag 19.04.2018 von 17.00 - 19.00 Uhr

Dienstag 24.04.2018 von 14.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag 2.04.2018 von 10.00 - 12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie über die ausgelegten Handzettel, oder telefonisch einen Termin mit uns!

Infoblatt zum Auftakt der Wanderausstellung "Seelenfarben" mit Hintergründen - siehe auch Pressemeldung!

 

14.04.2018 Auftakt im Familienzentrum Schorndorf

Nach der Begrüßung durch den Vertreter des Familienzentrums und durch Elisabeth Nowak vom Arbeitskreis kam es zur Preisverleihung. Die Plätze 4 bekamen einen Gedichtband von Manfred Luczinski und eine Muschel aus Santiago de Compostela.

Allen Teilnehmern am Kreativwettbewerb "Seelenfarben" ein herzliches Dankeschön! Ohne Sie würde es keine Wanderausstellung für den Rems- Murr-Kreis geben!

zu Manfred Luczinski und zur Muschel siehe unten!

Den Preisträgern wurde freigestellt, den Preis abzuholen oder aber anonym zu bleiben.

Das Siegerfoto von das von den Teilnehmern der New Balance Selbsthilfegruppe Depressionen und Ängste ausgewählt wurde.

Platz 1 - Bild von Anke Ullmann

Elisabeth Nowak (dshv), Günter Schallenmüller (dshv) von links und Tanja Louw (dshv) rechts

Anke Ullmann (Vertretung durch Sohn - Mitte) und Spender des 1. Preises Frau Fischer von der Xicaria in Beutelsbach (2. von rechts)

 

Weitere Impressionen der Auftaktveranstaltung unter >> Kleine Galerie <<

Manfred Luczinski

hat durch seine vorgetragenen Gedichte sehr zum Gelingen des Abends beigetragen. Der von ihm erstellt Gedichtband ist leider bereits vergriffen. Ein Kontakt kann gerne hergestellt werden!

zur Muschel

Die Muschel ist das Zeichen des "unterwegs" sein auf dem Jakobsweg! Es gibt aber auch einen inneren Jakobsweg - und daher ist die Muschel das Zeichen für das immer wieder Aufbrechen beim inneren Jakobsweg,

zu den ausgestellten Bildern

In der Folge 1. Aktionswochen "Die Seele hat Vorfahrt!" mit Wanderausstellung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zum Thema Depression ist es gelungen jetzt eine eigene Wanderausstellung - für den Rems-Murr-Kreis - auf die Beine zu stellen!

Mehr zur Wanderausstellung finden Sie unter  >>   Wanderausstellung <<! Dort sind auch die Geschichte und die Kriterien für Ausleiher hinterlegt!

Die Wette von Clefferle

Wer ist Paule Iwiwi?

>> hier <<

 

Und wer ist Clefferle?

 

>> hier <<

Das Ergebnis zur Wette wird hier bekannt gegeben!

 

 

16.04.2017 - 27.04.2018

 

Bericht

 

 

 

Eine Aktion die wir gerne durch Hinweis auf unserer Homepage unterstützen!

 

   
  Eine Erinnerungswoche

vom 29. Juni - 7. Juli 2018

     

Für die Abschlussveranstaltung am 07.Juli 2018 werden noch Pedaleure und Läufer gesucht. Informationen dazu und auch Ansprechpartner finden Sie auf den hinterlegten Flyern!

  

Link zur Homepage >> hier <<

 

 

 
  3. Quartal 2018

 
 

 

 

  xxx

 

 

 

 

 

 

 

 
  4. Quartal 2018

 
     
 

Planungen für die Monate

Oktober

November

Dezember

laufen bereits!

 

 

 

 

 

 

 
 

hier geht es zum Jahr 2019

 
   
     
   
      Impressum           Kontakt           Haftungsausschluss                                 © 2017 - lfd. dshv / Günter Schallenmüller                                                           K.s.KLi ceess™  WebHosting